Schweizer Unternehmer; Firmen u. a. Hofer & Curti AG und Curti Medien AG; fr. tätig u. a. für Unilever/Schweiz und McKinsey & Co.
* 4. November 1937 Luzern
Herkunft
Beat Curti wurde am 4. Nov. 1937 als Sohn von Alex und Margrit Curti, geb. Nager, in Luzern geboren. Er stammt aus einer Händlerfamilie: Sein Großvater handelte mit Kaffee, Suppenwürfeln und Dörrfrüchten.
Ausbildung
Nach Abschluss seiner Schulausbildung studierte C. Betriebswirtschaft und Soziologie an der Pennsylvania State University in den USA sowie von 1959 bis 1962 an der Universität Lausanne, wo er mit der Promotion zum Dr. nat. oec. abschloss.
Wirken
Von 1965 bis 1968 wirkte C. als Marketing-Direktor bei der Unilever (Schweiz) AG. Anschließend war er bis 1973 für die Unternehmensberatung McKinsey & Co in den USA, in Japan und in Europa tätig. Von 1974 bis 1981 war er Geschäftsführer des Schweizer Druck- und Verlagsunternehmens Jean Frey AG, dessen Verlagsbereich 1987 vom damaligen Eigentümer Max Frey an den späteren Pleitier Werner K. Rey verkauft wurde.
Das Fundament zum selbstständigen Unternehmertum legte C. bereits 1977, als sich die von ihm gegründete Curti & Co. AG mit der Hofer & Co. AG zur Hofer & Curti AG zusammenschloss, nachdem die beiden Unternehmen kurz zuvor die ...